Meyer Werft Papenburg

Meyer Werft Papenburg

Die MEYER WERFT wurde 1795 gegründet und befindet sich in sechster Generation im Besitz der Familie Meyer. Seit 1982 führt Bernard Meyer das Unternehmen.

Nach den Jahren des Holzschiffbaus zeigte man frühzeitig Pioniergeist, der die Grundlage für die stetige Entwicklung der Werft war. Das Unternehmen begann 1872 mit dem Bau von Eisenschiffen mit Dampfmaschinen. Papenburg hatte 1860 etwa 20 Werften – nur die MEYER WERFT überlebte bis ins 21. Jahrhundert. Bis zu 400 seegängige Schiffe waren im 19. Jahrhundert in Papenburg registriert.

Zwischen den beiden Weltkriegen baute die Werft vor allem Fischdampfer, Lotsenschiffe und Feuerschiffe sowie Passagierschiffe für die Küstenfahrt. 1960 erfolgte der Einstieg in den Gastankerbau und 1964 wurde mit der MALMÖ die erste RoRo-Fähre in Papenburg abgeliefert.

In den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts hat sich die MEYER WERFT international durch den Bau von Auto- und Passagierfähren, RoRo- und Passagierschiffen, Gastankern, Tiertransportern und vor allem luxuriösen Kreuzfahrtschiffen einen exzellenten Ruf erworben.

Celebrity Equinox, gebaut in Papenburg

Weitere Informationen erhalten Sie hier